Mittwoch, 9. Juni 2010
3.Tag Mittwoch
Heute morgen haben wir eine Tropfsteinhöhle besucht und uns ihre Entstehung in einer sehr interessanten Führung darbieten lassen. Der Führer war sehr nett und hat uns alles anschaulich und genau erklärt, genauso ist er gut auf unsere Fragen eingegangen.

Am Mittag gingen wir zusammen an einen Bach, um die verschiedenen Lebewesen darin zu entdecken und zu untersuchen. Außerdem bestimmten wir seine Güteklasse und untersuchten die Inhaltsstoffe und Härte (Kalkhaltigkeit) des Wasser mithilfe von chemischen Verfahren.


Die Tiere, die wir fingen und bestimmten, waren ein Flohkrebs, ein Strudelwurm und eine Eintagsfliegenlarve + die Eintagsfliege selbst. Da der Flohkrebs viel Sauerstoff braucht, kamen wir zu dem Entschluss, dass der Bach die Güteklasse 2 hat (von 1-4). Der Kalkgehalt war gut (abgelesen an unserer Skala).

... link (0 Kommentare)   ... comment


2.Tag Dienstag
Am Morgen machten wir eine Exkursion zu einem Biobauernhof. Der Hof gehörte einem freundlichen Bauern, der ihn uns zeigte. Er zeigte uns seinen Kuhstall mit seinen Kühen, seine Biokläranlage (ein künstlich angelegtes Biotop zur Reinigung des vorher bereits gefilterten Abwassers), mit der er keine Abwasserkosten zu bezahlen hat und mit der auch die Umwelt geschont wird. Außerdem besitzt er einen Traktor und ein Auto, welche mit Pflanzenöl betrieben werden.


Nach dem Mittagessen sind wir an einen Teich direkt bei uns auf dem Internatsgelände gegangen, den wir sowohl auf seine Tier- und Pflanzenvielfalt als auch auf seine Wasserqualität geprüft haben. Die Tiere untersuchten wir anschließend unter einem Lichtmikroskop und ließen sie wieder frei. Wir fanden viele Kaulquappen, Fische und Libellen (die wir allerdings nicht fingen) und mehrere Larvenarten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


1.Tag Montag
Am Montag haben wir uns um 9:45 Am Bahnhof getroffen um zusammen mit dem Zug nach Adelsheim zu Fahren. Als wir in Osterburgen ankamen mussten wir bei unserem Hausmeister unser Gepäck abgeben, um dann anschließend zum Internat zu laufen. Dort angekommen haben wir die Zimmer bezogen. Danach gab uns ein Lehrer eine kurze Einführung über das Internat. Danach haben wir einen kurzen Rundgang über das Gelände gemacht. --> Freizeit bis zum Abendessen und danach das Abendprogramm der Klasse b. Da haben wir einen "Sportabend" gemacht.

... link (0 Kommentare)   ... comment